Startseite
Service & News
Wir über uns
Kurse
Grundkurs Praxis
Feedern
Fliegenfischen
Jerkbait
American Style
Fischerprüfung
Bilderbuch
Öffnungszeiten & Kontakt
Anfahrt
Impressum
Angelspezi
Gästebuch

Jerkbaitfischen

Etwa 2002 begann die Jerkbait-Welle aus den USA zu uns überzuschwappen. Erst bestaunt und dann belächelt, hat sich das Jerken mittlerweile als sehr fängige Methode etabliert.
Dabei waren die Anfänge hierzulande mehr als zäh...
Es gab schlicht und einfach nicht das passende Gerät! Die Ruten waren zu steif, die Köder zu groß, die Multis noch nicht ausgereift genug für leichtere Köder und folglich waren die Schnüre zu stark. Das alles kam vom amerikanischen Muskeyfischen und war entsprechend dimensioniert. Die Verlustquote im Drill war zum Kot... öhmm... Ärgern! ;-)
Mit der Zeit hat sich das aber geändert. Jetzt steht uns das passende Equipment für die heimischen Gewässer und Fische zur Verfügung.

Idealerweise fischt man Jerkbaits an der Multirolle und einer Rute mit Triggergriff. Eine Multi ist deutlich stabiler als eine Stationär und kann die Schläge deutlich besser ab.
Da aber der Bewegungsablauf beim Werfen mit der Multi (Skill) anders ist als bei Stationärrollen, empfielt es sich, sich bei den ersten Gehversuchen Hilfe zu holen, um nicht von Anfang an Fehler zu produzieren, die man nicht mehr los wird und die später die Lust am Jerken verderben.

Aber Vorsicht: Das Fischen mit der Multi birgt enormes Suchtpotential!
Fast wie Fliegenfischer kann sich ein Baitcast-Fan nur noch bedingt mit den recht klobigen und schweren Statio´s anfreunden.

Wir zeigen Ihnen, wie sie von Anfang an die richtige Wurftechnik erlernen, die Baitcaster richtig eingestellen wird und wie die Köder geführt werden.

Ein Jerkbaitkurs bei uns bietet:

  • Einstellungen und Bremsen der Baitcster
  • erste Wurfübungen
  • Übungen zu Backhand-, Überkopf- und seitlichen Würfen
  • Gerätemontage
  • Köderkunde
  • Köderführung
  • freies Fischen

Die Kurse sind begrenzt auf maximal fünf Teilnehmer.
Ein Kurs dauert etwa acht Stunden und findet je nach Jahrezeit in einem Altwasser, der Donau oder dem Isarstau statt.
Pro Person kostet ein Kurs 150.-€/Tag + 10.-€ Leihgebühr für das Gerät.
Im Kurspreis inbegriffen ist ein Set mit Jerkbaits, Spinnstangen und Kleinteilen.

Tageskarten sind nicht im Kurspreis inbegriffen!

50% des Kurspreises können Sie sich bei der Neuanschaffung einer Jerkausrüstung (Rute/Rolle/Schur) bei uns Gutschreiben lassen.